fh
für zwei Luftpumpen und Luftpumpen-Chor.
UA 11.12.2021, Santa Clarita, Los Angeles, CA, USA. Eliot Burk, Abigail Whitman, Bar Landau, Clare Marie Nemanich, Drew Sensue-Weinstein, Mason Moy, Jakob Böttcher.
Weißes Rauschen ist in gewisser Weise der neutralste Klang überhaupt: keine Kultur kann es für sich beanspruchen, alle Frequenzen enthaltend überdeckt es jede Musik. Das Rauschen bestimmter Objekte in unserer Umgebung nähert sich weißem Rauschen an, nie wird es aber in Perfektion in der analog-akustischen Welt vorkommen. Gerade bei Luftpumpen interessiert mich die klangliche Imperfektion der unintendierten Instrumente, die kleinen Unregelmäßigkeiten in der Kontinuität, das Klacken beim oberen und unteren Ende des Pumpvorgangs, die Ungleichmäßigkeit des Ungeölten. Daher ist es besonders reizvoll für mich, mit zwei Luftpumpen den – zum Scheitern verurteilten – Versuch zu unternehmen, ein Kontinuum aus weißem Rauschen zu erzeugen.
White noise maybe is the most neutral sound in the world: no culture can claim it. It contains every frequency and therefore covers over every music. The noise of some particular objects in our surroundings approximates white noise, but it will never be white noise in it’s digital perfection. Particularly with bike pumps, I am interested in the sonic imperfection of this unintended instruments: the small irregularities in the continuity of sound, the clicking noise at the top and bottom of the pump, the unevenness of the unoiled. Therefore, I am making the attempt to create a continuum of white noise with two bike pumps – doomed to failure, but with nuanced sonic outcome.