publikationen

Artikel, Berichte, Rezensionen

Newsletter-Texte Münchener Biennale 2024 „On the way“, online, 10/2023-06/2024.
#1: Save the Date.
#2: Über das Falten.
#3: Lehm und Ton.

Unkommentierte Doppelidentität: Ultraschall Berlin feiert 25-jähriges Bestehen. In: Neue Zeitschrift für Musik 1/2024, Schott 2024.

CD-Rezensionen dreier Neuerscheinungen auf col legno: Lucia Dlugoszewski: Abyss and Caress. / Vittorio Montalti: The Smell of Blue Electricity. / En dehors. Werke von Friedrich Cerha, Olga Neuwirth, Ursula Reicher, Gerald Preinfalk und Georg Friedrich Haas. Spectrum Saxophonquartett; in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2024, Schott 2024.

CD-Rezension Matthew Herbert: The Horse, London Contemporary Orchestra, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2023, Schott 2023, S. 80.

CD-Rezension Dieter Ammann: Core — Turn — Boost & Unbalanced Instability. Simone Zgraggen, Violine; Basel Sinfonietta, Baldur Brönnimann; in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2023, Schott 2023, S. 78.

Bericht zu den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik 2023, Positionen – Texte zur aktuellen Musik 137 (4/2023), S. 105ff.

CD-Rezension Alex Paxton: Happy Music for Orchestra, in: Positionen – Texte zur aktuellen Musik 3/2023, S. 116f.

Unbändige Freude. Essay über den Siemens-Förderpreisträger Alex Paxton. Ernst-von-Siemens-Musikstiftung, Online, 2023.

CD-Rezension Genoël von Lilienstern: Couture. Neue Zeitschrift für Musik 2/2023, Schott 2023, S. 81.

CD-Rezension John Cage: Sonatas & Interludes. Agnese Toniutti, präpariertes Klavier. Neue Zeitschrift für Musik 2/2023, Schott 2023, S. 77.

Ensemble Reflektor: Die Orchestra Tutorials. Sieben Texte für besseres Orchesterzusammenspiel im Rahmen des Projekts von Ensemble Reflektor. Online, 2023.

Waldbaden im Sinfonieorchester. Bericht zu Ultraschall Berlin 2023. Neue Zeitschrift für Musik 1/2023, Schott 2023, S. 69.

Bericht zu den Donaueschinger Musiktagen 2022. Positionen – Texte zur aktuellen Musik 134.

Der Sound des Outer Space. Bei den Rainy Days in Luxemburg werden Parallelen zwischen entfernten Welten erkennbar. Neue Zeitschrift für Musik 4/2022, Schott 2022, S. 75.

CD-Rezension „polyglot“ von Paul Cannon. Neue Zeitschrift für Musik 4/2022, Schott 2022, S.82.

„The King is a machine, literally“. Zu Malin Bångs „The Damned and the Saved“ bei der Münchner Biennale. Neue Zeitschrift für Musik 3/2022.

Mut zum Dezentralen. MaerzMusik in Berlin fokussiert sich auf interdisziplinäre Off-Projekte. Neue Zeitschrift für Musik 2/2022, Schott 2022, S.66.

CD-Rezension „Axis Mundi“ von Hélène Pereira. Neue Zeitschrift für Musik 1/2022, Schott 2022, S.76.

CD-Rezension „Dark Spring“, Oper von Hans Thomalla. Neue Zeitschrift für Musik 1/2022, Schott 2022, S.75.

CD-Rezension „+“ mit Musik von Tobias Klich. Neue Zeitschrift für Musik 1/2022, Schott 2022.

CD-Rezension „Ain’t nuthin’ but fairy dust“ mit Musik von Matthias Krüger. Neue Zeitschrift für Musik 4/2021, Schott 2021, S.85.

CD-Rezension „Music for Bosch People“ mit Musik von Alex Paxton. Neue Zeitschrift für Musik 3/2021, Schott 2021, S.76.

CD-Rezension „der/gelbe/klang“ mit Musik von Michael Quell, Chamber Music, Vol.3. Neue Zeitschrift für Musik 3/2021, Schott 2021, S.77.

„Musik + Sprache = Propaganda?“ – Bericht zum Kongress des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (INMM) zum Thema Sprache und Musik, Neue Zeitschrift für Musik 2/2021, Schott 2021, S.65.

CD-Rezension „LabOratorium“ von Philippe Manoury, Neue Zeitschrift für Musik 2/2021, Schott 2021, S.75.

CD-Rezension „Plaisirs Illumines“ der Camerata Bern mit Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta. Neue Zeitschrift für Musik 2/2021, Schott 2021, S.76. 

Bericht über die Belarus-Performances im Rahmen des ECLAT-Festivals Stuttgart 2021, in: Positionen – Texte zur aktuellen Musik Nr. 127 (2/2021), S.109-110.

Kollaborativer Gastbeitrag zum Mehrlicht!Musik-Festival 2020, in: Positionen – Texte zur aktuellen Musik Nr. 127 (2/2021), S.123-125.

CD-Rezension „Quelli che vivono“ mit Musik von Emiliano Turazzi gespielt vom Ensemble Reflexion K. Neue Zeitschrift für Musik 1/2021, Schott 2021, S.71.

CD-Rezension „Iridescent Notation“ mit Musik von Samuel Andreyev gespielt vom Ukho Ensemble Kyiv. Neue Zeitschrift für Musik 1/2021, Schott 2021, S.70.

„Die Einsamkeit des Einzelhandels“. Bericht zu „Das Musikgeschäft“ im Radialsystem Berlin von Bastian Zimmermann und Neo Hülcker. Neue Zeitschrift für Musik 6/2020(2021), Schott 2021, S.64.

„Flirrendes Chaos“. Bericht über das Musikfest Berlin 2020, in: Neue Zeitschrift für Musik 5/2020. Schott 2020, S.63.

CD-Rezension „Smoke, Airs“ vom Wet Ink Ensemble. Neue Zeitschrift für Musik 5/2020, Schott 2020, S.74.

CD-Rezension „Breaking News“ von George Lewis, Oxana Omelchuk, Studio Dan. Neue Zeitschrift für Musik 5/2020, Schott 2020, S.72.

„Im Zeitraffer“. Bericht über ein Konzert des HYPER DUO in Berlin in der #pyramidale19, in: Field Notes Berlin 2020. Volltext.

„Der Kontext ist oft ein Hindernis“. Interview mit Theo Nabicht zu seinem Gesprächskonzert mit Iris ter Schiphorst in der Reihe „Unerhörte Musik“, in: Field Notes Berlin 2020. Volltext.

Bericht zu den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 2020, in: Positionen – Texte zur aktuellen Musik, Nr.123 (2020), S.90-92.